Ein Monat im Studio: Dezember 2023

Der Dezember war ein Monat, in dem ich vermehrt gezeichnet habe. Um nicht zu sagen: Eigentlich habe ich ausschließlich gezeichnet. Am liebsten mit einem dicken Fallminenstift.

Mit diesem Stift zu zeichnen hat einfach so etwas herrlich unbeschwertes 🙂

Da ich im Dezember hauptsächlich an der Vollendung der zweiten Hälfte meines Inktober-Skizzenbuchs gearbeitet hatte, brauchte ich das Sketchen zur Abwechslung – belangloses Gekritzel im Kontrast zum konzentrierten Illustrieren. Die Sketche variieren auch stark in ihren Detailgraden. Manche sind ausgearbeitete Landschaften, andere lose Kritzeleien – so, wie ich gerade in Stimmung war.

Viel zu erzählen gibt es hier nicht – es sind hauptsächlich mal mehr, mal weniger stark ausgearbeitete Landschaftsmotive. Solche Sketche zeichne ich oft morgens als Warm Up oder abends, wenn ich Podcasts oder Dokumentationen nebenher laufen lasse.

(Klicke auf ein Bild, um es zu vergrößern)

Nachdem ich dann endlich auch Inktober als abgeschlossen markieren durfte, kamen zum Jahresende noch diese bunte mixed media Doodle-Seite (Gouache und Buntstifte) dazu.


Den Dezember habe ich also ausschließlich im Skizzenbuch verbracht. Das ist keine Seltenheit. Für größere Projekte nehme ich mir viel Zeit (manchmal ein bisschen zu viel 😆) und teste viele Dinge vorab in den Skizzenbüchern aus, bevor ich sie in einen größeren Maßstab oder auf eine Leinwand bringe.

Wenn dich der Werdegang einer Illustration von den ersten Strichen im Skizzenbuch bis zum fertigen Motiv interessiert, dann melde dich doch gern für meinen Newsletter an. Alle 14 Tage gibt es einen Einblick in mein kreatives Chaos.

Aus Datenschutzgründen ist die Kommentarfunktion auf meinem Blog gesperrt. Wenn du mir zu diesem Beitrag eine Nachricht zukommen lassen möchtest, nutze gerne das Kontaktformular.

Hey! Ich bin Saskia,

Mixed-Media-Künstlerin aus Nordhessen. Wenn ich nicht gerade in meinem Studio sitze, findest du mich draußen in den Wäldern, bewaffnet mit Skizzenbuch und Kamera.

Möchtest du den Beitrag teilen?

inspired by the ocean - der Newsletter

Alle 14 Tage Neuigkeiten aus dem Studio direkt in dein Postfach – noch bevor sie auf dem Blog erscheinen!

Nach oben scrollen

Privatsphäre Einstellungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner